Bilder einer Ausstellung: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
K (→Beschreibung) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Das Spiel ist auch unter dem Namen | + | Das Spiel ist auch unter dem Namen ''Auktion'' zu finden. |
[[Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand]] | [[Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand]] | ||
[[Kategorie: alleine]] | [[Kategorie: alleine]] | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
# Schüler fertigen Blätter mit einer Figur (z. B. Dreieck) an. | # Schüler fertigen Blätter mit einer Figur (z. B. Dreieck) an. | ||
# Die Blätter werden dann im Klassenraum ausgelegt (oder im Gang). | # Die Blätter werden dann im Klassenraum ausgelegt (oder im Gang). | ||
− | # "Museumsführer" führen jeweils Kleingruppen durch die | + | # "Museumsführer" führen jeweils Kleingruppen durch die Galerie und erklären die Kunstwerke, nennen dabei mathematische Sätze, Eigenschaften, Symmetrien und Besonderheiten). |
− | # Ist der Künstler selbst anwesend, kann er ihn auch fragen ob die | + | # Ist der Künstler selbst anwesend, kann er ihn auch fragen ob die Erklärung richtig ist. |
# Der "Museumsführer" kann auch seinen "Kunstschülern" Fragen zu den Bildern stellen. | # Der "Museumsführer" kann auch seinen "Kunstschülern" Fragen zu den Bildern stellen. | ||
# Wer ist der vorbildlichste Schüler? | # Wer ist der vorbildlichste Schüler? | ||
Zeile 33: | Zeile 33: | ||
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.5 | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.5 | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 20. Juli 2017, 11:37 Uhr
Das Spiel ist auch unter dem Namen Auktion zu finden.
Inhaltsverzeichnis |
Material
-
Beschreibung
- Schüler fertigen Blätter mit einer Figur (z. B. Dreieck) an.
- Die Blätter werden dann im Klassenraum ausgelegt (oder im Gang).
- "Museumsführer" führen jeweils Kleingruppen durch die Galerie und erklären die Kunstwerke, nennen dabei mathematische Sätze, Eigenschaften, Symmetrien und Besonderheiten).
- Ist der Künstler selbst anwesend, kann er ihn auch fragen ob die Erklärung richtig ist.
- Der "Museumsführer" kann auch seinen "Kunstschülern" Fragen zu den Bildern stellen.
- Wer ist der vorbildlichste Schüler?
- Wahl des besten Bildes oder Auktion
Bemerkung
- Wettbewerbscharakter ist hier nachrangig.
- Ergänzung: Am Ende kommt es zur Auktion. Jeder Schüler hat ein gewisses Budget zur Verfügung (z. B. 100 Euro). Die Bilder werden nun zur Versteigerung vorgestellt.
Beispiele
ab Klassenstufe 5
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.5