Bumms: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | Das Spiel ist unter anderem unter dem Namen 'Verflixte Sieben' zu finden. | + | Das Spiel ist unter anderem unter dem Namen 'Verflixte Sieben' oder 'Drei-Piep-Spiel' zu finden. |
[[Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand]] | [[Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand]] | ||
[[Kategorie: in der Klasse]] | [[Kategorie: in der Klasse]] | ||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
== Beschreibung == | == Beschreibung == | ||
− | In der gesamten lasse wird reihum laut gezählt. Die Schüler, die ein Vielfaches von Sieben nennen müssten, sagen "Bumms" oder ein anderes vorher vereinbartes Wort (bspw. "19", "20", "Bumms", " | + | In der gesamten lasse wird reihum laut gezählt. Die Schüler, die ein Vielfaches von Sieben nennen müssten, sagen "Bumms" oder ein anderes vorher vereinbartes Wort (bspw. "19", "20", "Bumms", "22"). Die Schüler, die einen Fehler machen, erhalten einen Minuspunkt. |
== Bemerkung == | == Bemerkung == | ||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
* können noch ergänzt werden | * können noch ergänzt werden | ||
− |
Aktuelle Version vom 10. Juli 2019, 15:30 Uhr
Das Spiel ist unter anderem unter dem Namen 'Verflixte Sieben' oder 'Drei-Piep-Spiel' zu finden.
Inhaltsverzeichnis |
Material
-
Beschreibung
In der gesamten lasse wird reihum laut gezählt. Die Schüler, die ein Vielfaches von Sieben nennen müssten, sagen "Bumms" oder ein anderes vorher vereinbartes Wort (bspw. "19", "20", "Bumms", "22"). Die Schüler, die einen Fehler machen, erhalten einen Minuspunkt.
Bemerkung
- Oftmals findet man auch die Variante vor, dass ein Schüler, der einen Fehler gemacht hat, sich setzen muss und ausscheidet. Dadurch werden die sitzenden Schüler allerdings nicht mehr mitdenkend aktiv.
- Alternativ können andere Zahlen als die Sieben gewählt werden, nicht in Einerschritten sondern in Dreierschritten gezählt werden oder Folgen mit bestimmter Rechenvorschrift durchgegangen werden.
Beispiele
- In der Grundform ist das Spiel noch in Klassenstufe 5 und 6 einsetzbar.
- In anspruchsvolleren Varianten kann es auch in Klassenstufe 10 und 11 (bei dem Thema Zahlenfolgen, Reihen) Anwendung finden.
weitere Informationen
- können noch ergänzt werden