Saldix: Unterschied zwischen den Versionen
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* Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen. | * Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen. | ||
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** Brüche | ** Brüche | ||
+ | * Das Spiel kann zeitlich sehr ausgedehnt gespielt werden (paarweise, zu dritt; als Turnier) - eine erfahrungsgemäß willkommene Abwechslung im Unterricht. Das Spiel kombiniert in sehr ansprechender Weise Spielen und Üben/Rechnen. | ||
+ | * Bei der Arbeit mit rationalen Zahlen eignen sich auch die Spiele [[Hin und her]] und das [[Gutschein-Schuldschein-Spiel]]. | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
− | * ab Klassenstufe 7: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen | + | * ab Klassenstufe 7: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen (siehe [[:Datei:Saldix-Spielplan1.pdf | Spielplan]]) |
* auch in Klassenstufe 5 und 6 beim rechnen mit natürlichen und gebrochenen Zahlen einsetzbar | * auch in Klassenstufe 5 und 6 beim rechnen mit natürlichen und gebrochenen Zahlen einsetzbar | ||
Aktuelle Version vom 26. November 2014, 19:20 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Spielsteine (oder farbige Papierstücke)
- vorbereitete oder selbst gestaltete Spielfläche
- Blatt für Protokollführung und Stift
- alternativ: Saldix-Vordruck
Beschreibung
- Jeder Mitspieler erhält eine gleiche Menge an Spielsteinen.
- Der erste Schüler beginnt und setzt einen Spielstein auf eine freie Ecke an den Dreiecken des Saldixfeldes. Dann ist der nächste Schüler dran usw.
- Wer die letzte freie Ecke eines Dreiecks belegt, erhält die im Dreieck hinterlegte Punktzahl (plus oder minus!).
- Werden mehrere Dreiecke auf einmal umschlossen, dann erhält der Spieler die Punkte aus allen betroffenen Dreiecken.
- Das Spiel endet, wenn alle Steine platziert sind.
- Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.
Bemerkung
- Auf dem Protokoll werden jede Runde die neu dazu gewonnenen Punkte addiert.
- Selbstkonstruktion eines Saldix (regelmäßiges Sechseck) stellt Bezug zur Geometrie her.
- Die Schüler werden gefordert und gefördert, Vorausdenken ist nötig
- in der Literatur gehen die Meinungen auseinander, ob sich das Spiel auch als Einstieg eignet
- Nachbereitungsmöglichkeiten:
- Nach dem Spiel werden sämtliche Punktzahlen der einzelnen Mitspieler zusammengezählt und überprüft, ob die Gesamtsumme erreicht wird. Damit kann eine Rechenkontrolle erfolgen.
- Welche Strategien wurden verwendet?
- Welche Rechenprobleme traten auf?
- Sobald das Spiel eingeführt und bekannt ist, eignet es sich gut als Übung mit Differenzierungsmöglichkeiten:
- schwierigere Zahlen
- Brüche
- Das Spiel kann zeitlich sehr ausgedehnt gespielt werden (paarweise, zu dritt; als Turnier) - eine erfahrungsgemäß willkommene Abwechslung im Unterricht. Das Spiel kombiniert in sehr ansprechender Weise Spielen und Üben/Rechnen.
- Bei der Arbeit mit rationalen Zahlen eignen sich auch die Spiele Hin und her und das Gutschein-Schuldschein-Spiel.
Beispiele
- ab Klassenstufe 7: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen (siehe Spielplan)
- auch in Klassenstufe 5 und 6 beim rechnen mit natürlichen und gebrochenen Zahlen einsetzbar
weitere Informationen
- Mohler, M.: Die negativen Zahlen im Schulunterricht. Einführung, Übungsbeispiele und Abstraktionshilfen. Abruf am 28.10.2014 unter: http://jones.math.unibas.ch/~zehrtc/institut/vorlesungen/hs09/sla/MMohler.pdf
- Tischler, L, Hänel, M., Zeh, F.: Von den Bruchzahlen zu den rationalen Zahlen. Vortrag. Abruf am 28.10.2014 unter http://didaktik.mathematik.hu-berlin.de/files/bruch_rational_rechenregeln.pdf