Saldix: Unterschied zwischen den Versionen

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* Das Spiel endet, wenn alle Steine platziert sind.  
 
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* Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.
 
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* Das Spiel kann zeitlich sehr ausgedehnt gespielt werden (paarweise, zu dritt; als Turnier) - eine erfahrungsgemäß willkommene Abwechslung im Unterricht. Das Spiel kombiniert in sehr ansprechender Weise Spielen und Üben/Rechnen.
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* Bei der Arbeit mit rationalen Zahlen eignen sich auch die Spiele [[Hin und her]] und das [[Gutschein-Schuldschein-Spiel]].
  
 
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* ab Klassenstufe 7: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen
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* ab Klassenstufe 7: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen (siehe [[:Datei:Saldix-Spielplan1.pdf | Spielplan]])
 
* auch in Klassenstufe 5 und 6 beim rechnen mit natürlichen und gebrochenen Zahlen einsetzbar
 
* auch in Klassenstufe 5 und 6 beim rechnen mit natürlichen und gebrochenen Zahlen einsetzbar
  

Aktuelle Version vom 26. November 2014, 19:20 Uhr

Saldix
Durchführung in einer siebten Klasse

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Spielsteine (oder farbige Papierstücke)
  • vorbereitete oder selbst gestaltete Spielfläche
  • Blatt für Protokollführung und Stift
  • alternativ: Saldix-Vordruck

Beschreibung

  • Jeder Mitspieler erhält eine gleiche Menge an Spielsteinen.
  • Der erste Schüler beginnt und setzt einen Spielstein auf eine freie Ecke an den Dreiecken des Saldixfeldes. Dann ist der nächste Schüler dran usw.
  • Wer die letzte freie Ecke eines Dreiecks belegt, erhält die im Dreieck hinterlegte Punktzahl (plus oder minus!).
  • Werden mehrere Dreiecke auf einmal umschlossen, dann erhält der Spieler die Punkte aus allen betroffenen Dreiecken.
  • Das Spiel endet, wenn alle Steine platziert sind.
  • Der Spieler mit der höchsten Punktzahl hat gewonnen.

Bemerkung

  • Auf dem Protokoll werden jede Runde die neu dazu gewonnenen Punkte addiert.
  • Selbstkonstruktion eines Saldix (regelmäßiges Sechseck) stellt Bezug zur Geometrie her.
  • Die Schüler werden gefordert und gefördert, Vorausdenken ist nötig
  • in der Literatur gehen die Meinungen auseinander, ob sich das Spiel auch als Einstieg eignet
  • Nachbereitungsmöglichkeiten:
    • Nach dem Spiel werden sämtliche Punktzahlen der einzelnen Mitspieler zusammengezählt und überprüft, ob die Gesamtsumme erreicht wird. Damit kann eine Rechenkontrolle erfolgen.
    • Welche Strategien wurden verwendet?
    • Welche Rechenprobleme traten auf?
  • Sobald das Spiel eingeführt und bekannt ist, eignet es sich gut als Übung mit Differenzierungsmöglichkeiten:
    • schwierigere Zahlen
    • Brüche
  • Das Spiel kann zeitlich sehr ausgedehnt gespielt werden (paarweise, zu dritt; als Turnier) - eine erfahrungsgemäß willkommene Abwechslung im Unterricht. Das Spiel kombiniert in sehr ansprechender Weise Spielen und Üben/Rechnen.
  • Bei der Arbeit mit rationalen Zahlen eignen sich auch die Spiele Hin und her und das Gutschein-Schuldschein-Spiel.

Beispiele

  • ab Klassenstufe 7: Addition und Subtraktion rationaler Zahlen (siehe Spielplan)
  • auch in Klassenstufe 5 und 6 beim rechnen mit natürlichen und gebrochenen Zahlen einsetzbar

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