Zahlengeradenchallenge: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand Kategorie: Einführung Kategorie: Übung Kategorie: Bewegung Kategorie: in der Klasse Kategorie…“) |
K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Kategorie: in der Klasse]] | [[Kategorie: in der Klasse]] | ||
[[Kategorie: 30-45 Minuten]] | [[Kategorie: 30-45 Minuten]] | ||
+ | |||
+ | [[Datei:Zahlengeradenchallenge_Bild.jpg|thumb|Zahlengeradenchallenge auf Schulhof]] | ||
== Material == | == Material == | ||
Zeile 32: | Zeile 34: | ||
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlengeraden und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss. | In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlengeraden und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss. | ||
+ | * Klassenstufe 7: Ordnen von rationalen Zahlen ([[:Datei:Zahlengeradenchallenge.pdf|Ausschneidebogen]]) | ||
== weitere Informationen == | == weitere Informationen == | ||
* angelehnt an Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20. | * angelehnt an Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20. |
Aktuelle Version vom 10. November 2014, 18:32 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Möglichkeit, Zahlengerade auf den Boden zu zeichnen;
- Zahlenkarten
Beschreibung
Zunächst werden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe "bekommt" eine Zahlengerade oder muss sie sich mit Hilfe eines Maßbandes zeichnen. Beschriftung nicht vergessen.
Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jedes Gruppenmitglied muss sich nun so schnell wie möglich auf den Zahlenstrahl stellen und die entsprechende Zahl hochhalten (Variante: Zahlenkarten an die richtige Stelle der Gerade legen.)
Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig?
Bemerkung
Es bieten sich vier Gruppen an, deren Zahlenstrahlen in etwa ein Quadrat bilden. So können sich die Gruppen gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer steht in der Mitte und gibt die neuen Zahlenkartensets aus.
Zahlengeraden aus Kreide eignen sich gut. Unterschiedliche Skalierungen sind möglich, die Gruppen rotieren dann von Zahlengerade zu Zahlengerade.
Das Spiel ist eine gute Sommerschulhofstundenvariante.
In Klassenstufe 5 und 6 kann das Spiel als Zahlenstrahlchallenge eingesetzt werden.
Beispiele
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlengeraden und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.
- Klassenstufe 7: Ordnen von rationalen Zahlen (Ausschneidebogen)
weitere Informationen
- angelehnt an Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.