Zahlengeradenchallenge: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
[[Kategorie: in der Klasse]]
 
[[Kategorie: in der Klasse]]
 
[[Kategorie: 30-45 Minuten]]
 
[[Kategorie: 30-45 Minuten]]
 +
 +
[[Datei:Zahlengeradenchallenge_Bild.jpg|thumb|Zahlengeradenchallenge auf Schulhof]]
  
 
== Material ==
 
== Material ==
Zeile 32: Zeile 34:
  
 
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlengeraden und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.  
 
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlengeraden und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.  
 +
* Klassenstufe 7: Ordnen von rationalen Zahlen ([[:Datei:Zahlengeradenchallenge.pdf|Ausschneidebogen]])
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==
  
 
* angelehnt an Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.
 
* angelehnt an Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.

Aktuelle Version vom 10. November 2014, 18:32 Uhr

Zahlengeradenchallenge auf Schulhof

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Möglichkeit, Zahlengerade auf den Boden zu zeichnen;
  • Zahlenkarten

Beschreibung

Zunächst werden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe "bekommt" eine Zahlengerade oder muss sie sich mit Hilfe eines Maßbandes zeichnen. Beschriftung nicht vergessen.

Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jedes Gruppenmitglied muss sich nun so schnell wie möglich auf den Zahlenstrahl stellen und die entsprechende Zahl hochhalten (Variante: Zahlenkarten an die richtige Stelle der Gerade legen.)

Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig?

Bemerkung

Es bieten sich vier Gruppen an, deren Zahlenstrahlen in etwa ein Quadrat bilden. So können sich die Gruppen gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer steht in der Mitte und gibt die neuen Zahlenkartensets aus.

Zahlengeraden aus Kreide eignen sich gut. Unterschiedliche Skalierungen sind möglich, die Gruppen rotieren dann von Zahlengerade zu Zahlengerade.

Das Spiel ist eine gute Sommerschulhofstundenvariante.

In Klassenstufe 5 und 6 kann das Spiel als Zahlenstrahlchallenge eingesetzt werden.

Beispiele

In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlengeraden und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.

weitere Informationen

  • angelehnt an Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.