Sudoku: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | "Gomoku", "Mathdoku", "Logical" und "Samunamupure" (Killer-Sudoku) gehen über das gewöhnliche Sudoku deutlich hinaus. Hier hat ein jedes Spiel bzw. Rätsel sein "Eigenleben". | ||
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* ab Klassenstufe 5 | * ab Klassenstufe 5 | ||
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− | * http://www.brain-stuff.de/ [Abrufdatum: | + | * http://www.brain-stuff.de/ [Abrufdatum: 04.10.2016], hier können immer neue Spiele bzw. Rätsel generiert werden. |
Aktuelle Version vom 5. Oktober 2016, 19:48 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- entsprechende Vorlage
Beschreibung
An dieser Stelle sollen nur die Regeln von Kakuro und Sudoko erklärt werden.
Sudoku
In der üblichen Version muss das 9x9-Felder große Gitter so mit Zahlen gefüllt werden, dass jede Zahl in jeder Spalte, in jeder Zeile und in jedem Block(3x3-Unterquadrat) genau einmal vorkommt. Je nach Schwierigkeit ist eine gewisse Anzahl an Zahlen vorgegeben.
Kakuro
In den schwarzen Feldern befinden sich Hinweise zur Lösung (steht die Zahl rechts, bezieht sich die Zahl auf die Felder rechts daneben usw.). Die weißen Felder müssen mit den Zahlen 1 bis 9 so gefüllt werden, dass man auf die Summe des jeweiligen schwarzen Feldes kommt. Diese weißen Felder nennt man auch Block. Es darf in jedem Block nur jede Zahl einmal vorkommen.
Bemerkung
Es gibt sehr viele vergleichbare Logikspiele bzw. Abwandlungen: , "Samuraisodoku", "X-Sudoku", "Hyper Sudoku", "Fudschijama", "Treppen-Sudoku", "Nonomino-Sudoku", "Roxkoku", "Vergleichsudoku", "Str8ts", "Rechen-Sudoku", "Farben-Sudoku", usw. Im Internet finden sich unzählige Vorlagen.
"Gomoku", "Mathdoku", "Logical" und "Samunamupure" (Killer-Sudoku) gehen über das gewöhnliche Sudoku deutlich hinaus. Hier hat ein jedes Spiel bzw. Rätsel sein "Eigenleben".
Beispiele
- ab Klassenstufe 5
- Beispielarbeitsblatt
weitere Informationen
- http://www.brain-stuff.de/ [Abrufdatum: 04.10.2016], hier können immer neue Spiele bzw. Rätsel generiert werden.