Mokabeln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K (Bemerkung)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 5: Zeile 5:
 
[[Kategorie: 20-30 Minuten]]
 
[[Kategorie: 20-30 Minuten]]
 
[[Kategorie: 30-45 Minuten]]
 
[[Kategorie: 30-45 Minuten]]
 
+
[[Bild: Mokabeln.png|right|thumb|350px|Mokabeln]]
 
== Material ==
 
== Material ==
  
* Satz an Spielkarten
+
* Satz an Spielkarten (siehe [[:Datei:Mokabeln-Ausschneidebogen-Blanko.pdf|Ausschneidebogen]])
  
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
Zeile 22: Zeile 22:
 
* Bei vier Spielern werden zwei Mannschaften gebildet. Ein Spieler erklärt nur für den eigenen Mitspieler (Zeitlimit!).
 
* Bei vier Spielern werden zwei Mannschaften gebildet. Ein Spieler erklärt nur für den eigenen Mitspieler (Zeitlimit!).
 
* Das Spiel kann auch in der ganzen Klasse gespielt werden, mit entsprechend größeren Mannschaften
 
* Das Spiel kann auch in der ganzen Klasse gespielt werden, mit entsprechend größeren Mannschaften
* Der Kartenvorrat kann immer weiter ergänz werden. Eine Mokabellernbox bietet sich an.  
+
* Der Kartenvorrat kann immer weiter ergänzt werden. Eine Mokabellernbox bietet sich an.
  
 
== Beispiele ==
 
== Beispiele ==
  
 
In allen Klassenstufen und zu allen Themen möglich, besonders für Geometrie geeignet (Grundbegriffe)
 
In allen Klassenstufen und zu allen Themen möglich, besonders für Geometrie geeignet (Grundbegriffe)
 +
* Klassenstufe 7: [[:Datei:Mokabeln-Ausschneidebogen-Kreis.pdf|Mokabeln-Ausschneidebogen zum Kreis]]
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==
  
 
* Blank, M. et al: Lambacher Schweizer 7. Mathematik für Gymnasien. Rheinland-Pfalz. Serviceband. Klett: 2007.
 
* Blank, M. et al: Lambacher Schweizer 7. Mathematik für Gymnasien. Rheinland-Pfalz. Serviceband. Klett: 2007.

Aktuelle Version vom 11. November 2015, 11:09 Uhr

Mokabeln

Inhaltsverzeichnis

Material

Beschreibung

  • Gegebenenfalls werden zunächst die Spielkarten erstellt: Hierzu werden mindestens 16 etwa 8 cm x 4 cm große Karten in der Art hergestellt, dass auf der linken 4 cm mal 4 cm großen Seite der Begriff und eine Skizze dazu zu finden ist und auf der rechten Seite Hilfewörter.
  • Das Spiel wird in einer Gruppe gespielt
  • In der Übungsphase zieht der erste Spieler eine Karte und umschreibt den anderen den Hauptbegriff, ohne ihn selbst zu nennen. Dabei soll er möglichst viele der angegebenen Hilfswörter verwenden.
  • In der Wettkampfphase dürfen die Hilfswörter ebenso nicht verwendet werden.

Bemerkung

  • Bei drei Spielern raten die Zuhörer um die Wette, der Sieger erhält die Karte und erklärt den nächsten Begriff. (Variante: Es wird reihum gewechselt)
  • Bei vier Spielern werden zwei Mannschaften gebildet. Ein Spieler erklärt nur für den eigenen Mitspieler (Zeitlimit!).
  • Das Spiel kann auch in der ganzen Klasse gespielt werden, mit entsprechend größeren Mannschaften
  • Der Kartenvorrat kann immer weiter ergänzt werden. Eine Mokabellernbox bietet sich an.

Beispiele

In allen Klassenstufen und zu allen Themen möglich, besonders für Geometrie geeignet (Grundbegriffe)

weitere Informationen

  • Blank, M. et al: Lambacher Schweizer 7. Mathematik für Gymnasien. Rheinland-Pfalz. Serviceband. Klett: 2007.