Bingo: Unterschied zwischen den Versionen
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* Klasse 6: Aufgaben zur direkten Proportionalität (siehe [[:Datei:BingoAllgemein-Proportionalit%C3%A4t.pdf|Aufgabenblatt]]) | * Klasse 6: Aufgaben zur direkten Proportionalität (siehe [[:Datei:BingoAllgemein-Proportionalit%C3%A4t.pdf|Aufgabenblatt]]) | ||
* Klasse 7: Lösen von Gleichungen, Arbeit mit Termen (siehe [[:Datei:Gleichungsbingo-Aufgabenbeispiele.pdf]]) | * Klasse 7: Lösen von Gleichungen, Arbeit mit Termen (siehe [[:Datei:Gleichungsbingo-Aufgabenbeispiele.pdf]]) | ||
− | * Klasse 8: Lineare Funktionen (Anstieg, Nullstelle, y-Achsenabschnitt, ...) (siehe [[:Datei: Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele.pdf|Präsentation-Full-House-Bingo]]) | + | * Klasse 8: Lineare Funktionen (Anstieg, Nullstelle, y-Achsenabschnitt, ...) (siehe [[:Datei:Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele.pdf|Präsentation-Full-House-Bingo]]) |
* Klasse 10: Zahlenfolgenbingo (siehe [[:Datei:BingoFullHouse-Zahlenfolgen-Praesentation.pdf|Präsentation-Full-House-Bingo]]) | * Klasse 10: Zahlenfolgenbingo (siehe [[:Datei:BingoFullHouse-Zahlenfolgen-Praesentation.pdf|Präsentation-Full-House-Bingo]]) | ||
* Oberstufe: Funktionenbingo (siehe [[:Datei:Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele.pdf| Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele]]) | * Oberstufe: Funktionenbingo (siehe [[:Datei:Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele.pdf| Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele]]) |
Aktuelle Version vom 17. Juli 2017, 09:31 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
Zettel, Stift
Beschreibung
Die Schüler bereiten ein Bingofeld vor, indem sie ein 4x4-Felder großes Quadrat zeichnen und dort verschiedene Zahlen aus einem vorgegebenen Intervall (zum Beispiel [0;50]) eintragen. Soll die Spieldauer verlängert werden, ist ein größeres Intervall bzw. auch ein 5x5- oder 3x3-Felder-Quadrat möglich.
Der Lehrer sollte sich im Vorfeld Aufgaben mit Lösungen im entsprechenden Intervall ausdenken. Diese sollten nicht zu umfangreich sein. Es sind auch mehrere Lösungen pro Aufgabe möglich. Der Lehrer trägt die Aufgabe vor. Die Schüler rechnen die Aufgabe und streichen, wenn sie die Lösung auf ihrem Quadrat wiederfinden, entsprechend ab.
Gewonnen hat der Schüler, der zuerst eine Zeile, Spalte oder Diagonale komplett abstreichen konnte und "Bingo" ruft. Die Lösung wird kontrolliert.
Bemerkung
Sollte jemand fälschlicherweise Bingo rufen, kann eine Strafe erfolgen (mit der Klasse verhandeln, z. B. Bauchtanz).
Wenn trotz vieler gestellter Aufgaben kein Bingoruf erfolgt, können auch die Aufgaben bis dahin verglichen werden. Möglicherweise gibt es da doch "Bingobummler", die ihr Bingo durch falsches Lösen verpasst haben.
Eine Variante ist es, statt einem Intervall eine Zahlenmenge vorzugeben, aus der die Schüler sich z. B. 9 Zahlen aussuchen sollen. Hierbei wären dann auch beliebige reelle Zahlen als Lösung denkbar.
Beispiele
- Klasse 5: Kopfrechnen
- Klasse 6: Aufgaben zur direkten Proportionalität (siehe Aufgabenblatt)
- Klasse 7: Lösen von Gleichungen, Arbeit mit Termen (siehe Datei:Gleichungsbingo-Aufgabenbeispiele.pdf)
- Klasse 8: Lineare Funktionen (Anstieg, Nullstelle, y-Achsenabschnitt, ...) (siehe Präsentation-Full-House-Bingo)
- Klasse 10: Zahlenfolgenbingo (siehe Präsentation-Full-House-Bingo)
- Oberstufe: Funktionenbingo (siehe Funktionenbingo-Aufgabenbeispiele)
weitere Informationen
- Siehe auch Funktionenbingo und Gleichungs- und Termbingo.
- http://www.4teachers.de [17.01.2014] -> Bingospiel zur direkten Proportionalität
- Präsentationen zu diesem Spiel finden sich unter http://www.sharemylesson.com [03.02.2014] (Kopfrechnen, Koordinatensystem, Zahlenfolgen)
--Waroberg (Diskussion) 21:46, 26. Jul. 2014 (CEST)