Historische Mathematikstunde: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: hoher Vorbereitungsaufwand Kategorie: in der Klasse Kategorie: Methodische Großform Kategorie: über 90 Minuten == Material == * j…“) |
K |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
- | - | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- je nach Bedarf
Beschreibung
- Die Schüler sollen in Kleingruppen Mathematikstunde aus verschiedenen Zeiten nachspielen.
- Hierzu wird eine Zeit (Steinzeit, bei den alten Griechen, im Mittelalter, zu Zeiten Goethes, Großelternzeit, 21. Jahrhundert, Raumstation) und ein Thema vorgegeben.
- Die Kleingruppe hat die Aufgabe, die Klasse über die vorherrschenden Bedingungen zu informieren und anschließend ein Thema zu unterrichten.
Bemerkungen
- Exemplarisch kann der Lehrer auch eine historische Mathematikstunde halten.
- Oft benötigen Schüler Hilfestellungen (über das Thema, die Stundenstruktur, die Zeit).
- Das 'Spielen' der Stunde prägt den Spielcharakter.
Beispiele
- in allen Klassenstufen möglich
weitere Informationen
-