Brettspiele: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
K (→Beispiele) |
||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 27: | Zeile 27: | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
− | Zu nahezu allen Klassenstufen und Themen sind Brettspiele entwickelbar. | + | Zu nahezu allen Klassenstufen und Themen sind Brettspiele entwickelbar. |
− | + | Für Klassenstufe 9 (quadratische Funktionen) ist das [[Parabelspiel]] geeignet. | |
− | + | == weitere Informationen == |
Aktuelle Version vom 9. September 2015, 05:36 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
ggf. Würfel, Spielfiguren, Spielplan, Aufgaben- und Ereigniskarten
Beschreibung
Die Vorbereitung der Brettspiele erfolgt durch die Schüler im Rahmen eines Projektes oder einer längerfristigen Hausaufgabe.
Oft werden vergleichsweise einfach Würfelspiele entwickelt, mit entsprechenden Ereignisfeldern: Wird die entsprechende Aufgabe richtig gelöst, darf der Spieler weiter ziehen. Kann er die Aufgabe nicht lösen, muss er weiter zurück oder einen Umweg gehen.
In komplizierteren Varianten zählt nicht nur Schnelligkeit, auch Siegpunkte können gesammelt werden...
Bemerkung
Es enstehen zum Teil sehr aufwändige, spannende und schöne Spiele, die den zum Zeitpunkt der Erstellung aktuellen Lernstoff thematisieren. Die Schüler probieren gern die selbst entwickelten Spiele aus und vergleichen sie mit denen der Mitschüler.
Wenngleich der Reiz für Schüler zu einem großen Teil in der Vorbereitung von Brettspielen zu suchen ist, kann auch der Lehrer diesen Part übernehmen.
Beispiele
Zu nahezu allen Klassenstufen und Themen sind Brettspiele entwickelbar.
Für Klassenstufe 9 (quadratische Funktionen) ist das Parabelspiel geeignet.