Rasender Reporter: Unterschied zwischen den Versionen

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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 5.11.
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 5.11.
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 16:01, 1. Aug. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:31 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • evtl. Aufgabenblätter für Reporter

Beschreibung

  1. Zunächst wird die Klasse in Reporter und zu Befragende eingeteilt. Die Reporter, so wird suggeriert, schreiben für eine Zeitung (entweder eine Lokalzeitung, Mathematik am Sonntag o. Ä.). Dabei ist eine Statistik gesucht, wie gut bspw. die Deutschen rechnen können.
  2. Die Reporter gehen durch die Klasse und stellen Aufgaben. Es wird jeweils die Zahl der richtigen und falschen Antworten notiert.
  3. Im Nachgang wird die Statistik erstellt.

Bemerkungen

Die Reporter können ggf. auch selbst die Aufgaben ausarbeiten. Den Reportern kann ein bestimmter Themenbereich zugeordnet werden. Es kann, muss aber kein Rollentausch stattfinden. Als Hausaufgabe kann ein Zeitungsartikel zur Statistik verfasst werden. Wer schreibt den spannendsten Artikel. Es sollte sich hier eine Analyse hinsichtlich der Gütekriterien einer solchen Erhebung anschließen (z. B. Repräsentativität).

Beispiele

  • in allen Klassenstufen einsetzbar

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 5.11.