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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.6
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.6
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Aktuelle Version vom 22. Oktober 2014, 16:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Tafel (alternativ Folie oder Präsentation)
  • vorbereitete Aufgaben

Beschreibung

  1. Schüler stehen im Kreis und erhalten eine Figurenkarte (z. B. mit gleichschenkligem Dreieck, Trapez, ...).
  2. Lehrer (oder Schüler) in der Mitte nennt eine Eigenschaft (z. B. "hat 90°-Winkel, Innenwinkelsumme beträgt 180°, usw.). Alle Schüler, auf die diese Eigenschaft zutrifft, stehen auf und suchen sich einen neuen Platz. Der Schüler in der Mitte sucht sich auch einen neuen Platz.

Bemerkung

  • Umräumen bzw. Platzbedarf nötig
  • Problematisch sind die "Nichtaufpasser", die einfach stehen bleiben
  • Auf Signal können die Karten auch gewechselt werden.

Beispiele

  • ab Klassenstufe 5 möglich

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.6