Mathefußball: Unterschied zwischen den Versionen
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* Bei kleineren Klassengrößen bietet es sich an, immer zwei Schüler von jeder Gruppe dranzunehmen. Wer die Antwort zuerst weiß, bringt den Ball in Richtung gegnerisches Tor. | * Bei kleineren Klassengrößen bietet es sich an, immer zwei Schüler von jeder Gruppe dranzunehmen. Wer die Antwort zuerst weiß, bringt den Ball in Richtung gegnerisches Tor. | ||
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+ | ==== Variante 2 ==== | ||
+ | * vor dem Spiel teilen sich die Mannschaften in die Positionen Torwart (2), Abwehr (3), Mittelfeld (6), Sturm (2) auf. In Klammern ist eine mögliche Verteilung bei 26 (zweimal 13) Schülern in der Klasse angegeben. | ||
+ | * Liegt der Ball im eigenen Strafraum, muss ein Torwart die Antwort geben, liegt er in der eigenen Hälfte, ein Abwehrspieler. | ||
+ | * Liegt der Ball im Mittelkreis oder in der gegnerischen Hälfte, muss ein Mittelfeldspieler die Antwort geben, liegt er im gegnerischen Strafraum, ein Stürmer. | ||
+ | * Die Spieler einer Position sind reihum dran, sodass jeder einmal antworten muss. | ||
+ | * Um zu schnelleren Torerfolgen zu kommen, kann mit nur fünf Ballpositionen gespielt werden, | ||
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+ | ==== Variante 3 ==== | ||
* Das Spiel kann auch in Turnierform in Kleingruppen gespielt werden. Wenn bspw. eine Fußballwelt- oder -Europameisterschaft ansteht, kann Vorrunde bis Finale ausgespielt werde. Hierzu ist allerdings die Vorbereitung eines Aufgabenpools und eines Spielplans notwendig. | * Das Spiel kann auch in Turnierform in Kleingruppen gespielt werden. Wenn bspw. eine Fußballwelt- oder -Europameisterschaft ansteht, kann Vorrunde bis Finale ausgespielt werde. Hierzu ist allerdings die Vorbereitung eines Aufgabenpools und eines Spielplans notwendig. | ||
Aktuelle Version vom 17. Juli 2017, 08:05 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Interaktive Tafel oder Zeichnung an Tafel (Magnetfußball) oder Folie
Beschreibung
Die Klasse wird in zwei Gruppen geteilt. Der Lehrer stellt eine Aufgabe und nimmt nach einer gewissen Denkzeit einen Schüler dran. Hat der Schüler es richtig, rückt der Ball näher an das gegnerische Tor, hat er es falsch, rückt der Ball zum eigenen Tor zurück. Das Spiel endet nicht bei Torerfolg, sondern am Ende der verfügbaren Zeit. Es kann also auch 3:2 stehen.
Bemerkung
Variante 1
- Bei kleineren Klassengrößen bietet es sich an, immer zwei Schüler von jeder Gruppe dranzunehmen. Wer die Antwort zuerst weiß, bringt den Ball in Richtung gegnerisches Tor.
Variante 2
- vor dem Spiel teilen sich die Mannschaften in die Positionen Torwart (2), Abwehr (3), Mittelfeld (6), Sturm (2) auf. In Klammern ist eine mögliche Verteilung bei 26 (zweimal 13) Schülern in der Klasse angegeben.
- Liegt der Ball im eigenen Strafraum, muss ein Torwart die Antwort geben, liegt er in der eigenen Hälfte, ein Abwehrspieler.
- Liegt der Ball im Mittelkreis oder in der gegnerischen Hälfte, muss ein Mittelfeldspieler die Antwort geben, liegt er im gegnerischen Strafraum, ein Stürmer.
- Die Spieler einer Position sind reihum dran, sodass jeder einmal antworten muss.
- Um zu schnelleren Torerfolgen zu kommen, kann mit nur fünf Ballpositionen gespielt werden,
Variante 3
- Das Spiel kann auch in Turnierform in Kleingruppen gespielt werden. Wenn bspw. eine Fußballwelt- oder -Europameisterschaft ansteht, kann Vorrunde bis Finale ausgespielt werde. Hierzu ist allerdings die Vorbereitung eines Aufgabenpools und eines Spielplans notwendig.
Beispiele
- vor allem für jüngere Schülergruppen in fast allen Themenbereichen geeignet
- Diese Präsentation eignet sich für den Einsatz im Unterricht:
weitere Informationen
- können noch ergänzt werden