Repräsentant suchen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
(→Beispiele) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 22: | Zeile 22: | ||
*ab Klassenstufe 5: Brüche | *ab Klassenstufe 5: Brüche | ||
− | *ab Klassenstufe 6: Dreiecks- und Vierecksarten, Vielecke - siehe [[:Datei: | + | *ab Klassenstufe 6: Dreiecks- und Vierecksarten, Vielecke - siehe [[:Datei:RepraesentantSuchen_AusschneidebogenArbeitsblatt.pdf | Ausschneidebogen]] |
*ab Klassenstufe 8: Funktionen in unterschiedlichen Darstellungsformen | *ab Klassenstufe 8: Funktionen in unterschiedlichen Darstellungsformen | ||
Zeile 28: | Zeile 28: | ||
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.26 | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.26 | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
vorbereitete Karten mit mathematischen Objekten
Beschreibung
Die vorbereiteten Karten werden im Klassenraum oder auf einen Gang verteilt. Jede Karte hat einen Namen (z. B. das Dreieck Fritz). Die Schüler gehen durch den Raum und notieren zusammengehörige Kartennamen (z. B. Fritz und Lene). Nach einer festgelegten Zeit wird verglichen. Welche Namen gehören zusammen (Paare, Familien, Familienoberhäupter) und warum?
Bemerkung
Zur Vereinfachung kann auch eine Tabelle vorgegeben werden, in die die Kartennamen eingetragen werden sollen.
Beispiele
- ab Klassenstufe 5: Brüche
- ab Klassenstufe 6: Dreiecks- und Vierecksarten, Vielecke - siehe Ausschneidebogen
- ab Klassenstufe 8: Funktionen in unterschiedlichen Darstellungsformen
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.26