Wandernde Zahlen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Beispiele)
 
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das Spiel ist auch bekannt als [[wanderndes Komma]] und [[Ziffernrennen]].
+
Das Spiel ist auch bekannt als ''wanderndes Komma'' und ''Ziffernrennen''.
 
[[Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand]]
 
[[Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand]]
 
[[Kategorie: alleine]]
 
[[Kategorie: alleine]]
Zeile 27: Zeile 27:
 
== Beispiele ==
 
== Beispiele ==
  
Mit Hilfe des [[:Datei: wandernde_zahlen_bogen.pdf|Ausschneidebogens]] können die nötigen Karten vorbereitet werden.  
+
Mit Hilfe des [[:Datei: WanderndeZahlen-Ausschneidebogen.pdf|Ausschneidebogens]] können die nötigen Karten vorbereitet werden.  
  
 
* Rechnen mit und Vergleichen von gebrochenen Zahlen
 
* Rechnen mit und Vergleichen von gebrochenen Zahlen
Zeile 35: Zeile 35:
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==
  
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.22.
+
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.22.

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:33 Uhr

Das Spiel ist auch bekannt als wanderndes Komma und Ziffernrennen.

Inhaltsverzeichnis

Material

vorbereitete Zahlen- und Kommakarten

Beschreibung

Die Klasse wird in zwei etwa gleich große Gruppen geteilt. Jeder Schüler erhält eine Zahlenkarte oder eine Kommakarte (evtl. noch Ersatzkarten, falls Zahlen doppelt vorkommen). Es sollten mehrere Nullen und ein Komma pro Gruppe vorkommen.

Die Gruppen stellen sich gegenüber (bspw. eine Gruppe vor die Tafel, eine Gruppe an das andere Ende des Raumes), jeder Schüler hält seine Karte vor die Brust.

Der Lehrer nennt eine Aufgabe (z. B. 187,42+90) und die Schüler stellen sich so, dass das richtige Ergebnis angezeigt wird. Schafft es die Gruppe nicht in einer vorgegebenen Zeit (z. B. 30 Sekunden), dann bekommt die andere Gruppe einen Punkt. Im Folgenden lässt der Lehrer mit Zehnerpotenzen multiplizieren und dividieren, sodass das Komma wandern muss und Nullen eingefügt werden müssen.

Bemerkung

Das Spiel kann zunächst auch nur mit der ganzen Klasse gespielt werden. Es können bspw. auch Rundungsaufgaben integriert werden. Dass Aufgabenspektrum erweitert sich, wenn Gleichheits- und Ungleichheitszeichen oder ein Bruchstrich mit integriert werden.

Beispiele

Mit Hilfe des Ausschneidebogens können die nötigen Karten vorbereitet werden.

  • Rechnen mit und Vergleichen von gebrochenen Zahlen
  • Multiplikation und Division mit Zehnerpotenzen
  • Runden

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.22.