Schiffe versenken: Unterschied zwischen den Versionen
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* Beide Schüler zeichnen zwei Koordinatensysteme. | * Beide Schüler zeichnen zwei Koordinatensysteme. | ||
− | ** In Koordinatensystem 1 werden die Positionen der eigenen Schiffe eingetragen. Dabei dürfen die Schiffe nur auf ganzzahligen Koordinaten im Intervall [0;5] liegen. Jeder Schüler darf ein Einer-, ein Zweier- ein Dreier-, ein Vierer- und ein Fünferschiff eintragen. Ein Fünferschiff besteht bspw. aus fünf | + | ** In Koordinatensystem 1 werden die Positionen der eigenen Schiffe eingetragen. Dabei dürfen die Schiffe nur auf ganzzahligen Koordinaten im Intervall [0;5] liegen. Jeder Schüler darf ein Einer-, ein Zweier- ein Dreier-, ein Vierer- und ein Fünferschiff eintragen. Ein Fünferschiff besteht bspw. aus fünf nebeneinander liegenden Koordinaten (siehe Abbildung). |
+ | ** Das zweite Koordinatensystem ist der Radar, wo eingetragen wird, wo bereits nach Schiffen gesucht wurde. | ||
* Nun wird mit dem Spiel begonnen. | * Nun wird mit dem Spiel begonnen. | ||
** Schüler 1 beginnt und sagt die Koordinaten eines Punktes an, wo er ein Schiff vermutet. | ** Schüler 1 beginnt und sagt die Koordinaten eines Punktes an, wo er ein Schiff vermutet. | ||
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− | * in Klassenstufe 5 | + | * in Klassenstufe 5/6: Arbeit im Koordinatensystem |
+ | * Klassenstufe 7: Einführung negativer Zahlen, Arbeit mit dem Koordinatensystem | ||
== weitere Informationen == | == weitere Informationen == |
Version vom 28. Oktober 2014, 12:33 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Schüler benötigen kariertes Papier, Stifte
Beschreibung
- Das allgemein bekannte Spiel "Schiffe versenken" wird hier auf Koordinatensystemem gespielt.
- Beide Schüler zeichnen zwei Koordinatensysteme.
- In Koordinatensystem 1 werden die Positionen der eigenen Schiffe eingetragen. Dabei dürfen die Schiffe nur auf ganzzahligen Koordinaten im Intervall [0;5] liegen. Jeder Schüler darf ein Einer-, ein Zweier- ein Dreier-, ein Vierer- und ein Fünferschiff eintragen. Ein Fünferschiff besteht bspw. aus fünf nebeneinander liegenden Koordinaten (siehe Abbildung).
- Das zweite Koordinatensystem ist der Radar, wo eingetragen wird, wo bereits nach Schiffen gesucht wurde.
- Nun wird mit dem Spiel begonnen.
- Schüler 1 beginnt und sagt die Koordinaten eines Punktes an, wo er ein Schiff vermutet.
- Liegt er falsch, ist Schüler 2 an der Reihe.
- Liegt er richtig, antwortet Schüler 2: "Treffer" oder wenn das ganze Boot versenkt wurde: "versenkt".
Bemerkung
- Erweiterbar ist das Spiel, wenn das Intervall auf [-5;5] vergrößert wird.
- Das Spiel macht den Schülern viel Spaß, kostet aber Zeit.
Beispiele
- in Klassenstufe 5/6: Arbeit im Koordinatensystem
- Klassenstufe 7: Einführung negativer Zahlen, Arbeit mit dem Koordinatensystem
weitere Informationen
- http://www.4teachers.de/material/26519/Schiffe%20versenken%20im%20Koordinatensystem.html [Abrufdatum: 01.08.2014]
- Arbeitsblatt abrufbar unter http://www.frank-haberecht.de/ma/ab_ks_schiffe_versenken.pdf [Abrufdatum: 01.08.2014]]