Zahlenstrahlchallenge: Unterschied zwischen den Versionen
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
K |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
[[Kategorie: in der Klasse]] | [[Kategorie: in der Klasse]] | ||
[[Kategorie: 30-45 Minuten]] | [[Kategorie: 30-45 Minuten]] | ||
+ | |||
+ | [[Bild: Zahlenstrahlchallenge1.jpg|right|thumb|300px|Zahlenstrahlchallenge mit einer sechsten Klasse]] | ||
+ | [[Bild: Zahlenstrahlchallenge2.jpg|right|thumb|300px|Der Streetballplatz auf dem Schulhof vom Gymnasium Burgstädt eignet sich dafür gut.]] | ||
== Material == | == Material == | ||
Zeile 15: | Zeile 18: | ||
Zunächst werden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe "bekommt" einen Zahlenstrahl oder muss ihn sich mit Hilfe eines Maßbandes zeichnen. Beschriftung nicht vergessen. | Zunächst werden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe "bekommt" einen Zahlenstrahl oder muss ihn sich mit Hilfe eines Maßbandes zeichnen. Beschriftung nicht vergessen. | ||
− | Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jedes Gruppenmitglied muss sich nun so schnell wie möglich auf den Zahlenstrahl stellen und die entsprechende Zahl hochhalten. | + | Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jedes Gruppenmitglied muss sich nun so schnell wie möglich auf den Zahlenstrahl stellen und die entsprechende Zahl hochhalten (Variante: Die Schüler legen die Zahlenkarten an die richtige Stelle des Zahlenstrahls.) |
Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig? | Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig? | ||
Zeile 26: | Zeile 29: | ||
Das Spiel ist eine gute Sommerschulhofstundenvariante. | Das Spiel ist eine gute Sommerschulhofstundenvariante. | ||
+ | |||
+ | In Klassenstufe 7 kann das Spiel als [[Zahlengeradenchallenge]] im Bereich der rationalen Zahlen eingesetzt werden. | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlenstrahlen und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss. | In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlenstrahlen und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss. | ||
− | * Klassenstufe 5/6: [[:Datei: | + | * Klassenstufe 5/6: [[:Datei: Zahlenstrahlchallenge.pdf | Arbeit mit Dezimalzahlen]] |
== weitere Informationen == | == weitere Informationen == | ||
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20. | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20. | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 28. Oktober 2014, 10:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Möglichkeit, Zahlenstrahl bzw. -gerade auf den Boden zu zeichnen;
- Zahlenkarten
Beschreibung
Zunächst werden Gruppen eingeteilt. Jede Gruppe "bekommt" einen Zahlenstrahl oder muss ihn sich mit Hilfe eines Maßbandes zeichnen. Beschriftung nicht vergessen.
Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jedes Gruppenmitglied muss sich nun so schnell wie möglich auf den Zahlenstrahl stellen und die entsprechende Zahl hochhalten (Variante: Die Schüler legen die Zahlenkarten an die richtige Stelle des Zahlenstrahls.)
Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig?
Bemerkung
Es bieten sich vier Gruppen an, deren Zahlenstrahlen in etwa ein Quadrat bilden. So können sich die Gruppen gegenseitig kontrollieren. Der Lehrer steht in der Mitte und gibt die neuen Zahlenkartensets aus.
Zahlenstrahlen aus Kreide eignen sich gut. Unterschiedliche Skalierungen sind möglich, die Gruppen rotieren dann von Zahlenstrahl zu Zahlenstrahl.
Das Spiel ist eine gute Sommerschulhofstundenvariante.
In Klassenstufe 7 kann das Spiel als Zahlengeradenchallenge im Bereich der rationalen Zahlen eingesetzt werden.
Beispiele
In allen Lernbereichen, in denen mit Zahlenstrahlen und Zahlbereichen gearbeitet wird und verglichen und geordnet werden muss.
- Klassenstufe 5/6: Arbeit mit Dezimalzahlen
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.20.