Mathe-Tabu: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
|||
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
[[Kategorie: Übung]] | [[Kategorie: Übung]] | ||
[[Kategorie: 10-20 Minuten]] | [[Kategorie: 10-20 Minuten]] | ||
− | [[Bild: | + | [[Bild: Mathe-Tabu.jpg|right|thumb|350px|Mathe-Tabu]] |
== Material == | == Material == | ||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
* Auch nichtmathematische Begriffe einstreuen. | * Auch nichtmathematische Begriffe einstreuen. | ||
* Gegebenenfalls Zusatzpunkt für besonders gelungene (mathematisch-kreative) Darstellungen vergeben. | * Gegebenenfalls Zusatzpunkt für besonders gelungene (mathematisch-kreative) Darstellungen vergeben. | ||
− | * Sollte ein Schüler einen Begriff nicht so darstellen können, dass seine Gruppe ihn herausfindet, muss er Stillschweigen bewahren. Ein Schüler aus der nächsten Gruppe kann nun den Punkt für seine Gruppe erwerben. | + | * Sollte ein Schüler einen Begriff nicht so darstellen können, dass seine Gruppe ihn herausfindet, muss er Stillschweigen bewahren. Ein Schüler aus der nächsten Gruppe kann nun den Punkt für seine Gruppe erwerben. |
+ | * Das Spiel [[Mokabeln]] funktioniert nach ähnlichem Prinzip | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
Zeile 35: | Zeile 36: | ||
* https://app.box.com/s/464be194d68d42671aca - Tabukarten von Jan-Martin Klinge [Abrufdatum: 28.07.2014] | * https://app.box.com/s/464be194d68d42671aca - Tabukarten von Jan-Martin Klinge [Abrufdatum: 28.07.2014] | ||
* https://www.klett.de/sixcms/media.php/185/Das%20geheimnisvolle%20Mathe-Tabu.pdf - Tabukarten von Daniela Hesse und Sabine Kliemann [Abrufdatum: 28.07.2014] | * https://www.klett.de/sixcms/media.php/185/Das%20geheimnisvolle%20Mathe-Tabu.pdf - Tabukarten von Daniela Hesse und Sabine Kliemann [Abrufdatum: 28.07.2014] | ||
− | |||
− |
Aktuelle Version vom 23. Oktober 2014, 07:08 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Tafel und Kreide
- evtl. Karteikarten,
- evtl. Stoppuhr
Beschreibung
Zunächst werden drei Gruppen gebildet (z. B. Fensterreihe, Mittelreihe, Wandreihe). Gruppe 1 beginnt, hierzu kommt ein erster Schüler an die Tafel und muss per Panomime, Zeichnen oder Erklären den Begriff darstellen, den der Lehrer hinter die Tafel oder auf eine Karteikarte geschrieben hat. Die Darstellungsform kann entweder vorgegeben oder selbst gewählt werden. Errät seine Gruppe (Meldung mit Handzeichen) die richtige Lösung, erhält sie einen Punkt und die nächste Gruppe ist dran.
Bemerkung
- Für schwierige Begriffe mehr Zeit geben.
- Auch nichtmathematische Begriffe einstreuen.
- Gegebenenfalls Zusatzpunkt für besonders gelungene (mathematisch-kreative) Darstellungen vergeben.
- Sollte ein Schüler einen Begriff nicht so darstellen können, dass seine Gruppe ihn herausfindet, muss er Stillschweigen bewahren. Ein Schüler aus der nächsten Gruppe kann nun den Punkt für seine Gruppe erwerben.
- Das Spiel Mokabeln funktioniert nach ähnlichem Prinzip
Beispiele
In allen Klassenstufen und zu allen Themen möglich.
- Klasse 5:
- Pantomime: Winkel, Unendlichkeit, Gerade, stumpfer Winkel, ...
- Zeichnen: Zähler, Strahl, Hundertstel, Rest, ...
- Erklären: Bandornament, Primzahl, Koordinate, Kürzen, ...
weitere Informationen
- https://app.box.com/s/464be194d68d42671aca - Tabukarten von Jan-Martin Klinge [Abrufdatum: 28.07.2014]
- https://www.klett.de/sixcms/media.php/185/Das%20geheimnisvolle%20Mathe-Tabu.pdf - Tabukarten von Daniela Hesse und Sabine Kliemann [Abrufdatum: 28.07.2014]