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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.6 | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.6 | ||
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Aktuelle Version vom 22. Oktober 2014, 16:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Tafel (alternativ Folie oder Präsentation)
- vorbereitete Aufgaben
Beschreibung
- Schüler stehen im Kreis und erhalten eine Figurenkarte (z. B. mit gleichschenkligem Dreieck, Trapez, ...).
- Lehrer (oder Schüler) in der Mitte nennt eine Eigenschaft (z. B. "hat 90°-Winkel, Innenwinkelsumme beträgt 180°, usw.). Alle Schüler, auf die diese Eigenschaft zutrifft, stehen auf und suchen sich einen neuen Platz. Der Schüler in der Mitte sucht sich auch einen neuen Platz.
Bemerkung
- Umräumen bzw. Platzbedarf nötig
- Problematisch sind die "Nichtaufpasser", die einfach stehen bleiben
- Auf Signal können die Karten auch gewechselt werden.
Beispiele
- ab Klassenstufe 5 möglich
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 2.6