Vielfache jagen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 4: Zeile 4:
 
[[Kategorie: bis 10 Minuten]]
 
[[Kategorie: bis 10 Minuten]]
  
[[Bild:0_vielfache_jagen.png|right|thumb|400px|Vielfache jagen]]
+
[[Bild:Vielfache_jagen.png|right|thumb|400px|Vielfache jagen]]
  
 
== Material ==
 
== Material ==
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
http://web.math.uni-potsdam.de/prof/o_didaktik/af/kr_0909_einf/methoden.pdf [05.11.2013].
 
http://web.math.uni-potsdam.de/prof/o_didaktik/af/kr_0909_einf/methoden.pdf [05.11.2013].
 
 
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 22:09, 25. Jul. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 14:06 Uhr

Vielfache jagen

Inhaltsverzeichnis

Material

zwei Würfel, Zettel, Stift

Beschreibung

Zu Beginn des Spiels wird mit den zwei Würfeln die Startzahl (Augensumme) bestimmt. Die Spieler der Kleingruppe würfeln nun reihum mit einem Würfel und addieren die Augenzahl zum vorherigen Ergebnis.

Einen Siegpunkt erhält man, wenn man ein Vielfaches der Startzahl trifft. Wer am Ende die meisten Siegpunkte hat, hat gewonnen.

Bemerkung

Statt der Vergabe von Siegpunkten kann auch die Ausgangszahl als Punktzahl aufgeschrieben werden.

Man kann es dem Spieler freistellen, ob er die gewürfelte Zahl addiert oder subtrahiert.

Man kann mit Strafpunkten arbeiten. Wird ein Vielfaches der Startzahl getroffen, bekommt der Spieler einen Strafpunkt. Dadurch werden die Mitspieler zum Mitrechnen angeregt.

Beispiele

Klassenstufe 5: Addition und Subtraktion von natürlichen Zahlen. Klassenstufe 6: Vielfache und Teiler

weitere Informationen

http://web.math.uni-potsdam.de/prof/o_didaktik/af/kr_0909_einf/methoden.pdf [05.11.2013].