Funktionswettbewerb: Unterschied zwischen den Versionen
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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4 | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4 | ||
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:56 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- Kreide
Beschreibung
- Kleingruppen bilden
- Koordinatensysteme zeichnen lassen (Vorgabe der Größe, 1 LE entspricht 50 cm, [-5;5])
- Der Lehrer nennt nun eine Funktionsgleichung und die Gruppe stellt sich so, wie der Graph der Funktions aussieht (z. B. y = x³).
- Die Gruppe, die als Erstes oder am Besten dasteht, hat gewonnen.
Bemerkung
- Alternativ können auch Hütchen oder Seile gelegt werden.
- Gruppen- und Einzelaufgaben können abwechseln. * Beispiele für Gruppenaufgaben: Funktionsgraph stellen, Symmetrieachse stellen, Tangenten stellen, ....
- Beispiele für Einzelaufgaben: Hochpunkt einer Funktion markieren, Schnittpunkt mit y-Achse, ...
Beispiele
- Ab Klassenstufe 8 einsetzbar.
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4