Funktionswettbewerb: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4
 
--[[Benutzer:Waroberg|Waroberg]] ([[Benutzer Diskussion:Waroberg|Diskussion]]) 14:21, 1. Aug. 2014 (CEST)
 

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:56 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Kreide

Beschreibung

  1. Kleingruppen bilden
  2. Koordinatensysteme zeichnen lassen (Vorgabe der Größe, 1 LE entspricht 50 cm, [-5;5])
  3. Der Lehrer nennt nun eine Funktionsgleichung und die Gruppe stellt sich so, wie der Graph der Funktions aussieht (z. B. y = x³).
  4. Die Gruppe, die als Erstes oder am Besten dasteht, hat gewonnen.

Bemerkung

  • Alternativ können auch Hütchen oder Seile gelegt werden.
  • Gruppen- und Einzelaufgaben können abwechseln. * Beispiele für Gruppenaufgaben: Funktionsgraph stellen, Symmetrieachse stellen, Tangenten stellen, ....
  • Beispiele für Einzelaufgaben: Hochpunkt einer Funktion markieren, Schnittpunkt mit y-Achse, ...

Beispiele

  • Ab Klassenstufe 8 einsetzbar.

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.4