Ordnung muss sein: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info) |
K |
||
Zeile 25: | Zeile 25: | ||
== Beispiele == | == Beispiele == | ||
− | * Klassenstufe 6: [[:Datei: | + | * Klassenstufe 6: [[:Datei: OrdnungMussSein-Zahlenkartenset.pdf| Gemeine Brüche]] |
== weitere Informationen == | == weitere Informationen == | ||
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.24. | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.24. | ||
− |
Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
Zahlenkartensets
Beschreibung
Zunächst werden Gruppen eingeteilt.
Jede Gruppe erhält nun ein Zahlenkartenset. Jeder Schüler zieht eine Karte (z. B. mit Dezimalbruch, gemeinen Bruch, ganzer Zahl). Die Schüler müssen sich nun in der Gruppe richtig anordnen und so aufstellen, dass bspw. die kleinste Zahl ganz links ist. Die Karte mit der Zahl muss nach oben gehalten werden.
Welche Gruppe ist zuerst fertig? Welche Gruppe ist in weniger als einer Minute fertig?
Bemerkung
Wenn sich die Gruppen auf die Seiten des Raumes verteilen, ist eine gegenseitige Kontrolle möglich.
Es empfiehlt sich, die Kartensets vorzubereiten, um vergleichbare Schwierigkeit zu schaffen (siehe Zahlenkartensets).
Beispiele
- Klassenstufe 6: Gemeine Brüche
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.24.