Koordinatenkoordinationsspiel: Unterschied zwischen den Versionen

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* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.1
 
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.1
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Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:34 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Kreide
  • Maßband
  • Hütchen
  • Seil
  • Aufgabenzettel

Beschreibung

Das Spiel bietet sich als Teil einer Unterrichtseinheit auf dem Schulhof an.

  1. Die Schüler zeichnen ein Koordinatensystem auf den Schulhof, bspw. mit x, y e [0;10]. (1 LE entspricht 50 cm)
  2. Der erste Schüler ist nun an der Reihe und muss innerhalb von einer Minute so viele Hütchen wie möglich auf die richtigen Koordinaten (siehe Aufgabenblatt) legen. Bei größeren Klassen können zusätzlich auch Funktionsgraphen oder Figuren mit Springseil oder Lineal angedeutet werden.
  3. Anschließend wird verglichen und der Schüler erhält eine Punktzahl. Dann ist der nächste Schüler dran.

Wer hat die meisten Punkte? Gegebenenfalls können neue (Leistungs)Gruppen gebildet werden.

Bemerkung

  • Statt Hütchen können sich auch die Schüler auf die entsprechenden Koordinaten stellen.
  • Statt auf dem Schuhof kann das Spiel auch im Klassenraum auf einem Stück Papier gespielt werden.

Beispiele

  • ab Klassenstufe 5: Arbeit mit dem Koordinatensystem
  • ab Klassenstufe 8: Funktionen, Funktionsgraphen

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.1