Rollenspiel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
 
Zeile 24: Zeile 24:
 
* vor allem in den größeren Klassenstufen einsetzbar
 
* vor allem in den größeren Klassenstufen einsetzbar
 
* Sokratische Gespräche
 
* Sokratische Gespräche
* Lösung eines mathematischen Problems, z. B. Klassenstufe 11: [[:Datei: Rollenspiel_vektoren.pdf | Verknüpfung von Vektoren]]
+
* Lösung eines mathematischen Problems, z. B. Klassenstufe 11: [[:Datei: Rollenspiel-Verkn%C3%BCpfen_von_Vektoren.pdf | Verknüpfung von Vektoren]]
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==

Aktuelle Version vom 21. Oktober 2014, 13:02 Uhr

In diesem Beitrag wird das geschlossene (vorgegebene) Rollenspiel thematisiert.

Inhaltsverzeichnis

Material

ggf. vorgegebene Rollen / Texte / Drehbuch

Beschreibung

  1. Ausgewählte (gute) Schüler erhalten Texte und spielen ein Situation (in der Regel ein mathematisches Problem) vor.
  1. Danach erfolgt eine knappe Auswertung des Rollenspiels, der schauspielerischen Leistung und eine Anknüpfung an die Problemstellung bzw. -lösung.

Bemerkung

Schüler können auch selbst Rollenspiele entwickeln. Dies ist zeitaufwändiger im Unterricht, entlastet aber den Lehrer beim Drehbuchschreiben. Je nach Drehbuch haben schwache Schüler teilweise Probleme, ein vorgegebenes Rollenspiel ansprechend darzubieten. Der Lehrer sollte daher die Schüler mit Bedacht wählen. Auf eine neue qualitative Ebene werden Rollenspiele in Form von Lehrkunststücken.

Beispiele

  • vor allem in den größeren Klassenstufen einsetzbar
  • Sokratische Gespräche
  • Lösung eines mathematischen Problems, z. B. Klassenstufe 11: Verknüpfung von Vektoren

weitere Informationen

  • siehe auch Meyer, H.: Unterrichts-Methoden. II: Praxisband. Cornelsen Scriptor: 2005, S. 357-370.
  • zu Lehrkunststücken finden sich Beiträge in der Zeitschrift 'Der Mathematikunterricht', 6/2013