Gleichungs- und Termbingo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
In allen Lernbereichen, in denen Terme und Gleichungen eine Rolle spielen, ist das Spiel einsetzbar. Sollten mehrere Lösungen existieren, können die Schüler auch mehrere Zahlen abstreichen.  
 
In allen Lernbereichen, in denen Terme und Gleichungen eine Rolle spielen, ist das Spiel einsetzbar. Sollten mehrere Lösungen existieren, können die Schüler auch mehrere Zahlen abstreichen.  
* Klassenstufe 7: Gleichungen lösen ([[:Datei: gleichungsbingo_kl7.pdf| Aufgabenbeispielfolie]])
+
* Klassenstufe 7: Gleichungen lösen ([[:Datei:Gleichungsbingo-Aufgabenbeispiele.pdf| Aufgabenbeispielfolie]])
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==

Version vom 21. Oktober 2014, 12:51 Uhr

Das Gleichungs- und Termbingo ist eine Spezialform des Bingo.

Inhaltsverzeichnis

Material

  • Stift
  • Bingozettel (selbst gezeichnet)

Beschreibung

Zunächst wird ein Zahlenbereich ausgewählt, aus dem sich die Schüler 16 (oder 9) verschiedene Zahlen heraussuchen und in ihren Bingozettel eintragen müssen. Alternativ können auch verschiedene Zahlen vorgegeben werden, aus denen die Schüler 16 (oder 9) auswählen.

Der Lehrer gibt einen Term (z. B. 3 + 2a = ? für a = - 1) oder eine Gleichung (z. B. 2x - 3 = 3, x = ? ) und fragt nach der Lösung.

Die Schüler schreiben ihre Rechnung (wenn nötig) unter ihr Bingoquadrat und haken gegebenenfalls die Lösung ab.

Bei vier (drei) abgehakten Zahlen (waagerecht, senkrecht, diagonal) darf ein Schüler "Bingo" rufen. Der Lehrer überprüft schnell, ob er tatsächlich richtig gerechnet und gewonnen hat. In diesem Fall werden alle Aufgaben verglichen. Mitunter finden sich Schüler, die schon eher "Bingo" hätten rufen dürfen, wenn sie sich nicht verrechnet hätten. Liegt ein "falsches" Bingo vor, geht das Spiel weiter.

Bemerkung

Für ein "falsches" Bingo können sich vorher Strafen überlegt werden (z. B. Bauchtanz).

Die Schüler können das Spiel auch in einer Kleingruppe miteinander spielen. Der Lehrer kann hierfür auch Hilfestellungen in Form einer vorbereiteten Funktion mit zugehörigen Aussagen geben.

Um zu prüfen, in welchem Maße richtig mitgerechnet wurde, sollten die Schüler beim Vergleichen mit einer anderen Stiftfarbe die fehlenden Lösungen anstreichen.

Beispiele

In allen Lernbereichen, in denen Terme und Gleichungen eine Rolle spielen, ist das Spiel einsetzbar. Sollten mehrere Lösungen existieren, können die Schüler auch mehrere Zahlen abstreichen.

weitere Informationen

--Waroberg (Diskussion) 22:08, 26. Jul. 2014 (CEST)