Bewegungshampelmann: Unterschied zwischen den Versionen
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Aktuelle Version vom 20. Oktober 2014, 20:42 Uhr
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Material
vorbereitete Folie, Tafel oder kleine Zettel
Beschreibung
Der Lehrer legt eine Folie auf, auf der eine Tabelle dargestellt ist, die zu jedem Ergebnis ein Standbild oder eine Bewegung zuordnet (z. B. Arme lang nach oben strecken).
Der Lehrer stellt nun Aufgaben. Die Schüler rechnen, sagen das Ergebnis allerdings nicht, sondern führen die zugehörige Bewegung aus.
Bemerkung
Kann als Einführung für das Thema Zuordnungen verwendet werden. Es können auch Schätzaufgaben gestellt werden. Hierbei werden für die Bewegungen Intervalle verwendet (zum Beispiel zwischen 1000 und 10000 usw.).
Verwendet werden können auch "Fertigaufgaben" aus dem Internet, auch Multiple-Choice-Aufgaben- hierbei werden nur so viele Figuren verwendet, wie Antwortmöglichkeiten existieren (in der Regel vier oder fünf). Auch in Kleingruppen möglich.
Beispiele
Es existiert eine vorbereitete Folie.
- Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen
- Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen
- Klasse 7:
- Terme vereinfachen,
- Prozentrechnung (es existieren Aufgabenbeispiele)
weitere Informationen
- von Beyer, N. adaptierte Version des Spiels Bruchmennekiken
- Strichmännchen können mit dem Stickfigure Animator erstellt werden