Funktionspuzzle: Unterschied zwischen den Versionen
Aus mathespiele
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand Kategorie: in einer Kleingruppe Kategorie: Übung [[Kategorie: Bewegung [[Kategorie: 30-45 Minuten]] ==…“) |
K |
||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 2: | Zeile 2: | ||
[[Kategorie: in einer Kleingruppe]] | [[Kategorie: in einer Kleingruppe]] | ||
[[Kategorie: Übung]] | [[Kategorie: Übung]] | ||
− | [[Kategorie: Bewegung | + | [[Kategorie: Bewegung]] |
[[Kategorie: 30-45 Minuten]] | [[Kategorie: 30-45 Minuten]] | ||
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.6 | * nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.6 | ||
− |
Aktuelle Version vom 24. Juli 2017, 13:19 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Material
- vorbereitetes Puzzlearbeitsblatt
Beschreibung
- Der Lehrer zerschneidet die Puzzle zu den einzelnen Funktionseigenschaften und mischt sie. Diese Zettel werden dann im Raum verteilt.
- In der Klasse werden Kleingruppen gebildet. Jede Gruppe erhält eine Funktion (z. B. y = x³) und sucht entsprechende Puzzleteile (zu den Funktionseigenschaften) zusammen (ggf. Rechnung nötig).
- Ist Puzzle auf Gruppentisch in Ordnung, wird eine neue Funktion vergeben.
- Welche Gruppe hat die meisten Puzzle in der Zeit fertiggestellt?
Bemerkung
-
Beispiele
- In Klassenstufe 11 und 12, aber auch 8-10 möglich.
weitere Informationen
- nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 3.6