Mathe-Rallye: Unterschied zwischen den Versionen

Aus mathespiele
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Version: Import von eigener Seite mathespiele.info)
K
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 7: Zeile 7:
 
[[Kategorie: 45-60 Minuten]]
 
[[Kategorie: 45-60 Minuten]]
  
[[Bild: matherallye.png|right|thumb|350px|Mathe-Rallye]]
+
[[Bild: Matherallye.png|right|thumb|350px|Mathe-Rallye]]
  
 
== Material ==
 
== Material ==
Zeile 15: Zeile 15:
 
== Beschreibung ==
 
== Beschreibung ==
  
Zunächst muss sich die Lehrkraft in der Umgebung der Schule nach sinnvollen Standorten für mathematische Fragestellungen umsehen. Diese Orte sollten nicht nur zugänglich und sicher, sondern auch interessant sein. Je nach Altersstufe werden nun Fragestellungen entwickelt, die nach an der Realität sein können und auch historische und architektonische, stadtplanerische und politische Bezüge haben können. Dabei können Fotos die erstellten Aufgabenkärtchen bereichern. Für einige Regionen liegen bereits altersgerechte Fragen vor. Die Aufgaben sollten nur lösbar sein, wenn man vor Ort ist.
+
Zunächst muss sich die Lehrkraft in der Umgebung der Schule nach sinnvollen Standorten für mathematische Fragestellungen umsehen. Diese Orte sollten nicht nur zugänglich und sicher, sondern auch interessant sein. Je nach Altersstufe werden nun Fragestellungen entwickelt, die nah an der Realität sein können und auch historische und architektonische, stadtplanerische und politische Bezüge haben können. Dabei können Fotos die erstellten Aufgabenkärtchen bereichern. Für einige Regionen liegen bereits altersgerechte Fragen vor. Die Aufgaben sollten nur lösbar sein, wenn man vor Ort ist.
  
 
Die Klasse wird nun in Kleingruppen aufgeteilt. Eine Belehrung und klare Ansage der Regeln sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Mit einer Karte ausgestattet, auf der die einzelnen Stationen gekennzeichnet sind, machen sich die Schüler nun auf den Weg. Am Ende der verfügbaren Zeit findet ein Abschlusstreffen statt. Eine Nachbereitung Zuhause oder in den Folgestunden kann vor dem Vergleich und der Reflexion ebenso einfügt werden.  
 
Die Klasse wird nun in Kleingruppen aufgeteilt. Eine Belehrung und klare Ansage der Regeln sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Mit einer Karte ausgestattet, auf der die einzelnen Stationen gekennzeichnet sind, machen sich die Schüler nun auf den Weg. Am Ende der verfügbaren Zeit findet ein Abschlusstreffen statt. Eine Nachbereitung Zuhause oder in den Folgestunden kann vor dem Vergleich und der Reflexion ebenso einfügt werden.  
Zeile 32: Zeile 32:
  
 
* Die LSGM führt seit mehreren Jahren Stadtrallyes erfolgreich Stadtrallyes in Leipzig durch. Für Schulen des ländlichen Raumes ist der Lehrer bzw. die Fachschaft selbst gefragt, Aufgaben zu entwickeln.
 
* Die LSGM führt seit mehreren Jahren Stadtrallyes erfolgreich Stadtrallyes in Leipzig durch. Für Schulen des ländlichen Raumes ist der Lehrer bzw. die Fachschaft selbst gefragt, Aufgaben zu entwickeln.
* Ein Beispiel für eine ortunabhängige Schulhofsrallye ist [[:Datei:matherallye_ou.pdf | hier ]] abrufbar (ab Klassenstufe 5).
+
* Ein Beispiel für eine ortunabhängige Schulhofsrallye ist [[:Datei:Mathe-Rallye-Schulhof_Aufgabenbeispiele.pdf | hier ]] abrufbar (ab Klassenstufe 5).
  
 
== weitere Informationen ==
 
== weitere Informationen ==

Aktuelle Version vom 4. Juli 2017, 12:05 Uhr

Das Spiel ist auch unter dem Namen 'Maths Trail' zu finden.
Mathe-Rallye

Inhaltsverzeichnis

Material

  • ggf. vorbereitete Aufgaben

Beschreibung

Zunächst muss sich die Lehrkraft in der Umgebung der Schule nach sinnvollen Standorten für mathematische Fragestellungen umsehen. Diese Orte sollten nicht nur zugänglich und sicher, sondern auch interessant sein. Je nach Altersstufe werden nun Fragestellungen entwickelt, die nah an der Realität sein können und auch historische und architektonische, stadtplanerische und politische Bezüge haben können. Dabei können Fotos die erstellten Aufgabenkärtchen bereichern. Für einige Regionen liegen bereits altersgerechte Fragen vor. Die Aufgaben sollten nur lösbar sein, wenn man vor Ort ist.

Die Klasse wird nun in Kleingruppen aufgeteilt. Eine Belehrung und klare Ansage der Regeln sollte spätestens zu diesem Zeitpunkt erfolgen. Mit einer Karte ausgestattet, auf der die einzelnen Stationen gekennzeichnet sind, machen sich die Schüler nun auf den Weg. Am Ende der verfügbaren Zeit findet ein Abschlusstreffen statt. Eine Nachbereitung Zuhause oder in den Folgestunden kann vor dem Vergleich und der Reflexion ebenso einfügt werden.

Um den Spiel- bzw. Konkurrenzcharakter zu stärken: Wer ist als erstes zurück? Wer hat die besten / kreativsten / genauesten Lösungen? ...

Bemerkung

Es existieren auch einige Mathe-Rallyes, die mittels Smartphone abgelaufen und gelöst werden. Hierbei werden mittels GPS in der Nähe eines Standortes Aufgaben bereitgestellt. Eine lehrerfreundliche Möglichkeit, selbst Aufgaben über eine App bereitzustellen, ist wünschenswert.

In jüngeren Schulklassen bzw. Bedenken bei der Aufsicht ist auch ein Unterrichtsgang im Klassenrahmen möglich. Hierbei werden die einzelnen Stationen nacheinander abgearbeitet. Wenn es organisatorisch machbar ist, können auch ältere Schüler als Kleingruppenleiter eingesetzt werden. Eine interessante Aufgabe ist es, die älteren Schüler die Aufgaben für die jüngeren Schüler selbst erstellen zu lassen (beispielsweise im Rahmen einer Projektarbeit). Überhaupt ist das eigenständige Erstellen (und Lösen) von Aufgaben in der Umwelt eine herausfordernde und spannende Tätigkeit.

Stadt einer Stadtrallye kann auch eine Schulhofrallye stattfinden - mit verschiedenen Aufgaben auf dem Schulhof.

Beispiele

  • Die LSGM führt seit mehreren Jahren Stadtrallyes erfolgreich Stadtrallyes in Leipzig durch. Für Schulen des ländlichen Raumes ist der Lehrer bzw. die Fachschaft selbst gefragt, Aufgaben zu entwickeln.
  • Ein Beispiel für eine ortunabhängige Schulhofsrallye ist hier abrufbar (ab Klassenstufe 5).

weitere Informationen