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Version vom 20. Oktober 2014, 13:58 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Material

vorbereitete Karten mit mathematischen Objekten

Beschreibung

Die vorbereiteten Karten werden im Klassenraum oder auf einen Gang verteilt. Jede Karte hat einen Namen (z. B. das Dreieck Fritz). Die Schüler gehen durch den Raum und notieren zusammengehörige Kartennamen (z. B. Fritz und Lene). Nach einer festgelegten Zeit wird verglichen. Welche Namen gehören zusammen (Paare, Familien, Familienoberhäupter) und warum?

Bemerkung

Zur Vereinfachung kann auch eine Tabelle vorgegeben werden, in die die Kartennamen eingetragen werden sollen.

Beispiele

  • ab Klassenstufe 5: Brüche
  • ab Klassenstufe 6: Dreiecks- und Vierecksarten, Vielecke - siehe Ausschneidebogen
  • ab Klassenstufe 8: Funktionen in unterschiedlichen Darstellungsformen

weitere Informationen

  • nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004,S. 1.26

--Waroberg (Diskussion) 10:13, 28. Jul. 2014 (CEST)