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          <rev contentformat="text/x-wiki" contentmodel="wikitext" xml:space="preserve">[[Kategorie: mittlerer Vorbereitungsaufwand]]
[[Kategorie: Übung]]
[[Kategorie: in einer Kleingruppe]]
[[Kategorie: in der Klasse]]
[[Kategorie: 10-20 Minuten]]

[[Bild: rechen-stadt-land-fluss.png|right|thumb|400px|Rechen-Stadt-Land-Fluss für Klassenstufe 6]]
[[Bild: Rechen-stadt-land-fluss-terme.png|right|thumb|400px|Rechen-Stadt-Land-Fluss für Klassenstufe 8 (Terme)]]

== Material ==

Zettel, Stift, Zahlenkarten oder Würfel

== Beschreibung ==

Es ist zunächst eine Tabelle vorzubereiten (alternativ Arbeitsblatt). In den Tabellenkopf werden nun je nach aktuellem Stoff Rechenanweisungen geschrieben. Dann werden zwei Zahlen vorgegeben (oder gewürfelt / gezogen).  Jetzt beginnen alle zu rechnen und zu schreiben. Wer zuerst fertig ist, ruft laut &quot;Stopp&quot;. Sofort müssen alle das Schreiben beenden (Alternativen: Lehrer legt Zeitdauer fest / nach dem Stopp noch eine Minute). 
Der Stopprufer darf dann seine gefundenen Lösungen vortragen. Die anderen Schüler vergleichen ihre Lösungen. Für jede richtige Lösung gibt es einen Punkt. Der schnellste Schüler erhält, wenn seine Lösungen alle richtig sind, einen Zusatzpunkt. 

== Bemerkung ==

*Statt die Zahlen zu würfeln, können auch beliebige Zahlen vorgegeben (oder aus einer vorbereiteten Box gezogen) werden.  Dadurch wird auch mit größeren Zahlen (oder rationalen Zahlen usw.) gerechnet. Teilweise (Klasse 5 und 6) müssen die vorgegebenen Zahlen geschickt gewählt werden, um einen ganzzahligen Quotienten zu ermöglichen oder im Bereich der positiven rationalen Zahlen zu bleiben.
*Die Lösungen können, wenn vom Lehrer gewünscht, mit dem Taschenrechner verglichen werden.

== Beispiele ==

* Klasse 5: Rechnen mit natürlichen Zahlen
* Klasse 6: Rechnen mit gebrochenen Zahlen (siehe [[:Datei:Rechen-Stadt-Land-Fluss.pdf| Arbeitsblatt]])
* ab Klasse 7 kann ein beliebtes Term-Stadt-Land-Fluss gespielt werden (siehe [[:Datei:Rechen-Stadt-Land-Fluss-Terme.pdf| Arbeitsblatt]]).

== weitere Informationen ==

* angelehnt an Ferent, U.: Mathe-Spiele für den Unterricht selbst entwickeln. Mit Kopiervorlagen für GS und Sek1. Lehrerselbstverlag:  2010, S. 64-65.</rev>
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          <rev contentformat="text/x-wiki" contentmodel="wikitext" xml:space="preserve">[[Kategorie: geringer Vorbereitungsaufwand]]
[[Kategorie: Übung]]
[[Kategorie: Bewegung]]
[[Kategorie: mit einem Partner]]
[[Kategorie: in der Klasse]]
[[Kategorie: 20-30 Minuten]]

== Material ==

* Zettel, Stift

== Beschreibung ==

Zuerst basteln die Schüler paarweise A5-große Zettel, auf dem eine Rechenaufgabe mit Lösung steht (z. B. 20,9 + 21,02 = 42,92). Die Schüler zerschneiden das Blatt links vom Gleichheitszeichen, sodass einmal die Aufgabe und einmal die Lösung übrig bleiben. 

Die Schüler bringen die Aufgabe nach vorn, dort mischt der Lehrer und verteilt die Zettel in der Klasse. 

Die Schüler laufen durch die Klasse und suchen den Partner mit der Lösung. Zusammen setzen sie sich an einen Platz. 

== Bemerkung ==

Das Einsammeln, Mischen und Verteilen kostet Zeit und fördert die Unruhe.

Das Spiel findet verglichen mit dem Aufwand ein vergleichsweise schnelles Ende und die Schüler haben nicht sehr viel gerechnet. 

== Beispiele ==

Umrechnen von Größen, Umwandeln von Brüchen, Rechnen mit Brüchen, Funktion-Ableitung, Funktion-Stammfunktion

== weitere Informationen ==

* nach Müller, C., Ziermann, C.: Bewegtes Lernen: Mathematik. Academia: 2004, S. 1.8.</rev>
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